Hepatitis C kann oft erfolgreich durch die Einnahme von Medikamenten über mehrere Wochen behandelt werden. Wird die Infektion im Frühstadium diagnostiziert ( akute Hepatitis) , ist eine sofortige Behandlung möglicherweise nicht notwendig. Stattdessen kann nach einigen Monaten ein weiterer Bluttest durchgeführt werden, um festzustellen, ob Ihr Körper das Virus bekämpft. Hält die Infektion mehrere Monate an ( chronische Hepatitis ), wird in der Regel eine Behandlung empfohlen.
Hepatitis C im Detail
Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein hepatotropes Virus, das chronische Infektionen verursacht, die zu Leberfibrose, Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom führen können. Eine wirksame Behandlung von HCV reduziert nachweislich das Fortschreiten des Leberversagens, die Notwendigkeit einer Lebertransplantation sowie die leberbedingte und Gesamtmortalität und mildert somit die Folgen der chronischen Infektion. Weltweit sind fast 185 Millionen Menschen von HCV betroffen; allein in den Vereinigten Staaten schätzt man die Zahl der Infizierten auf 3-4 Millionen , was deutlich macht, dass die Gefahr unterschätzt wird, da diese Personen nicht zu den am stärksten gefährdeten Personen (Obdachlose, Drogenkonsumenten und Häftlinge) zählen.
Die Behandlung einer chronischen Hepatitis C (Infektion seit 6 Monaten oder länger) umfasst:
- Tabletten zur Bekämpfung des Virus
- ein Test, um festzustellen, ob Ihre Leber geschädigt ist
- Änderungen des Lebensstils, um weiteren Schäden vorzubeugen
Es gibt sechs Hauptstämme des Virus. Die häufigsten Stämme sind Genotyp 1 und Genotyp 3. Patienten können mit mehr als einem Stamm infiziert sein.
Hepatitis-C-Behandlungen
Ihnen wird das für Ihren Hepatitis-C-Typ am besten geeignete Medikament angeboten. Während der Behandlung sollten Bluttests durchgeführt werden, um die Wirkung Ihres Medikaments zu überprüfen. Ist dies nicht der Fall, wird Ihnen möglicherweise geraten, ein anderes Medikament auszuprobieren. Dies betrifft nur wenige Patienten. Ihr Arzt wird Ihre Leber auch auf Schäden (Vernarbung) untersuchen, entweder mit einem Bluttest oder einem sogenannten Fibroscan. Am Ende Ihrer Behandlung wird ein Bluttest durchgeführt, um festzustellen, ob das Virus beseitigt wurde, und 12 oder 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung ein zweiter Bluttest. Wenn beide Tests keine Anzeichen des Virus zeigen, war die Behandlung erfolgreich. Von den sechs Hauptgenotypen war Genotyp 1 (der weltweit am weitesten verbreitete HCV-Genotyp) mit einer Interferon-basierten Therapie mit SVR-Raten von weniger als 50 % schwer zu eliminieren. Die Einführung direkt wirkender antiviraler Medikamente (DAAs) hat die Behandlung von HCV-Infektionen revolutioniert .
Medikamente gegen Hepatitis C
Hepatitis C wird mit direkt wirkenden antiviralen Tabletten (DAA) behandelt. DAA-Tabletten sind die sichersten und wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C. Sie sind hochwirksam und beseitigen die Infektion bei über 90 % der Patienten. Die Tabletten werden 8 bis 12 Wochen lang eingenommen. Die Behandlungsdauer hängt von der Art Ihrer Hepatitis C ab. Einige Hepatitis-C-Typen können mit mehr als einem DAA-Typ behandelt werden. Vom NHS zugelassene Hepatitis-C-Medikamente:
- Simeprevir
- Sofosbuvir
- eine Kombination aus Ledipasvir und Sofosbuvir
- eine Kombination aus Ombitasvir, Paritaprevir und Ritonavir, eingenommen mit oder ohne Dasabuvir
- eine Kombination aus Sofosbuvir und Velpatasvir
- eine Kombination aus Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir
- eine Kombination aus Glecaprevir und Pibrentasvir
- Ribavarin
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Umgang mit Nebenwirkungen der Hepatitis-C-Behandlung
Mit der neuen Generation von Medikamenten ist die Behandlung der durch Hepatitis C verursachten Nebenwirkungen zweifellos einfacher geworden, verglichen mit der Zeit, als Interferon die einzige mögliche Behandlung gegen das HCV-Virus war.
Hepatitis C: Symptome, Diagnose und Prävention
Bei einer akuten Hepatitis-C-Infektion verlaufen die meisten Menschen asymptomatisch, d. h. sie zeigen keine Anzeichen einer Infektion. Symptome einer Hepatitis C treten in der Regel innerhalb von zwei Wochen, spätestens jedoch sechs Monaten nach der Ansteckung mit dem Virus auf.
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