Das multiple Myelom ist eine Krebserkrankung, die Plasmazellen angreift. Plasmazellen sind weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen können, indem sie Antikörper produzieren, die wiederum Krankheitserreger angreifen. Beim multiplen Myelom siedeln sich krebsartige Plasmazellen im Knochenmark an und verdrängen dort gesunde Zellen. Anstatt nützliche Antikörper zu produzieren, produzieren die Krebszellen jedoch Proteine mit abnormalem Verhalten. Die Art der Behandlung hängt vom Entwicklungsstadium des multiplen Myeloms ab: Wächst die Krankheit langsam (und verursacht keine besonderen Symptome), ist möglicherweise nur eine sorgfältige Überwachung, keine sofortige Behandlung ratsam. Sollte eine Behandlung erforderlich sein, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Kontrolle der Krankheit zur Verfügung.
Symptome
Manche Patienten mit multiplem Myelom haben überhaupt keine Symptome. Andere wiederum haben möglicherweise die üblichen Symptome der Krankheit, die sich auf Knochen, Blut und Nervensystem auswirken.
Knochen : Schmerzen im Rücken, in der Hüfte und im Schädel; Schwäche, entweder am ganzen Körper (Osteoporose) oder in der Nähe eines Plasmozytoms; Knochenbrüche (Frakturen) infolge kleinerer Verletzungen.
Niedrige Blutwerte : Ein Mangel an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, ein häufiges Symptom beim multiplen Myelom, kann zu weiteren Symptomen führen, wie etwa Anämie (eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen führt zu Schwäche, Schwindel, Kurzatmigkeit und verminderter körperlicher Ausdauer), Leukopenie (zu wenige weiße Blutkörperchen können nicht auf Infektionen wie Lungenentzündung reagieren) und Thrombozytopenie (es sind wenige Blutplättchen im Blut vorhanden, was selbst bei geringfügigen Verletzungen zu schweren Blutungen führen kann).
Hohe Kalziumwerte können verschiedene Probleme verursachen: extremen Durst (viel trinken müssen), der zu starkem Harndrang führt; Dehydration; Nierenprobleme (manchmal Nierenversagen); Verstopfung; Bauchschmerzen; Appetitlosigkeit; allgemeine Schwäche; Schläfrigkeit; Verwirrtheit. Bei erhöhten Kalziumwerten können Patienten sogar ins Koma fallen.
Nervensystem : Bei einer Schwächung der Wirbelsäule können Knochen einbrechen und Druck auf Rückenmark und Nerven ausüben. Dies kann zu plötzlichen, starken Rückenschmerzen, Taubheitsgefühlen in den Beinen und Muskelschwäche führen. Eine Rückenmarkkompression ist ein medizinischer Notfall, der zu dauerhafter Lähmung führen kann. Sie sollten daher sofort Ihren Arzt kontaktieren oder die Notaufnahme aufsuchen. Auch eine periphere Neuropathie (bei der abnorme Proteine, die von Myelomzellen produziert werden, die Nerven schädigen) kann zu Schwäche und Taubheitsgefühl führen.
Zu den weiteren wiederkehrenden Symptomen gehört auch die Hyperviskosität des Blutes , eine Verdickung des Blutes durch große Mengen Myelomproteine. Durch die Verlangsamung des Blutflusses zum Gehirn kann dies zu Schwindel und Verwirrtheit sowie Schlaganfallsymptomen (Schwäche auf einer Körperseite und undeutliche Sprache) führen. Eine sofortige ärztliche Behandlung, die sogenannte Plasmapherese , entfernt das Protein aus dem Blut und löst dieses Problem schnell.
Typische Risikofaktoren
Alter: Die meisten Menschen, bei denen ein multiples Myelom diagnostiziert wird, sind in ihren 60ern.
Männliches Geschlecht: Männer erkranken häufiger als Frauen.
Schwarze Rasse: Schwarze Menschen erkranken häufiger an Multiplem Myelom als Menschen anderer Rassen.
Multiples Myelom in der Familie: Wenn ein Bruder, eine Schwester oder ein Elternteil an Multiplem Myelom leidet, besteht für Sie ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung.
Persönliche Vorgeschichte einer monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS): Multiples Myelom beginnt fast immer als MGUS, daher erhöht diese Erkrankung Ihr Risiko.
Sie können auch mögen
Hörverlust: Was Sie vor dem Kauf eines Hörgeräts wissen sollten
Die Wahl eines Hörgeräts ist nicht einfach, insbesondere wenn Sie noch nie eines benutzt haben. Es gibt Hörgeräte in verschiedenen Formen, Farben und mit unterschiedlicher Technologie. Der erste Faktor bei der Wahl des Hörgeräts ist Ihr Hörverlust, der von sehr leicht bis schwer reichen kann. Als Nächstes müssen Sie wissen, welche Funktionen das Gerät bieten… Continua a leggere Hörverlust: Was Sie vor dem Kauf eines Hörgeräts wissen sollten
Kleinzelliges lymphatisches Lymphom (SLL): Symptome und Behandlung, Ursachen und Diagnose
Das kleinzellige lymphatische Lymphom (SLL) ist eine Krebserkrankung des Immunsystems. Sie befällt die infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen, die sogenannten B-Zellen. Das SLL ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms und stellt dieselbe Erkrankung wie die chronische lymphatische Leukämie (CLL) dar, die auch gleich behandelt wird. Während sich beim SLL die Krebszellen hauptsächlich in den Lymphknoten befinden (sowohl vom… Continua a leggere Kleinzelliges lymphatisches Lymphom (SLL): Symptome und Behandlung, Ursachen und Diagnose
Diabetes Typ 2: Epidemiologie und Prävention
Diabetes-Epidemiologie Diabetes ist eine weit verbreitete Erkrankung. Neue, aktualisierte Daten aus dem Diabetes-Atlas der International Diabetes Federation (IDF) zeigen, dass mehr als 34 Millionen Amerikaner an Diabetes leiden (1 von 10 Personen), davon etwa 90–95 % an Typ-2-Diabetes. In Großbritannien ist die Situation etwas besser: Mit fast 4 Millionen Betroffenen hat etwa jeder 16. Einwohner… Continua a leggere Diabetes Typ 2: Epidemiologie und Prävention
Kleinzelliges lymphatisches Lymphom (SLL): Statistiken, Ursachen und Diagnose
Das kleinzellige lymphatische Lymphom (SLL) ist eine Krebserkrankung des Immunsystems, die die weißen Blutkörperchen (B-Zellen) befällt, die Infektionen bekämpfen. SLL ist ebenso wie chronische lymphatische Leukämie (CLL) eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom. Bei beiden Krebsarten handelt es sich im Grunde um dieselbe Krankheit, und sie werden auch fast gleich behandelt. Der Unterschied zwischen den beiden Krebsarten… Continua a leggere Kleinzelliges lymphatisches Lymphom (SLL): Statistiken, Ursachen und Diagnose