Obwohl Asthma noch immer nicht vollständig heilbar ist, können einige Medikamente die Symptome lindern und die Prodromi unter Kontrolle halten. Prävention und langfristige Kontrolle sind der Schlüssel zur Vermeidung von Asthmaanfällen : Vor der Verschreibung eines Medikaments wird der Patient allen medizinischen Tests unterzogen, die zur Diagnose der Asthmaart und des Schweregrads der Erkrankung erforderlich sind. Es ist zu beachten, dass Asthmapatienten nicht jeden Tag die typischen Symptome zeigen : Die Krankheit wird als „chronisch“ definiert, da sie durch asymptomatische Phasen gekennzeichnet ist, die sich mit Perioden von Exazerbationen, auch sehr schweren, abwechseln. Asthma kann plötzlich auftreten und der Patient muss bereit sein, einzugreifen, bevor sich sein Zustand verschlechtert. Während der asymptomatischen Phasen ist es wichtig, die Therapie nicht zu unterbrechen, auch nicht bei voller Gesundheit: Auf diese Weise werden plötzliche Asthmaanfälle verhindert.
Basismedikamente und Bedarfsmedikamente
Asthma ist per Definition eine chronische Erkrankung und muss daher sowohl diagnostisch als auch therapeutisch überwacht werden. Es handelt sich um eine Krankheit mit asymptomatischen Phasen, die sich mit manchmal schweren Schüben abwechseln. Daher basiert die Asthmatherapie auf der Anwendung von zwei Arten von Medikamenten: Die Basismedikamente sind kontinuierlich einzunehmen , um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, also auch bei Symptomfreiheit; die Bedarfsmedikamente sind nur bei echtem Bedarf einzunehmen. Was die korrekte Medikamenteneinnahme betrifft, so führt der schwankende Verlauf des Asthmas leider dazu, dass der Patient die Basistherapie aussetzt oder auf seine eigene Weise fortführt. Dieses Fehlverhalten kann kostspielig sein und das Risiko von Schüben und einer Verschlimmerung der Krankheit erhöhen. Die asthmatische Krise wird durch die Verengung der Bronchien verursacht, wodurch die Sauerstoffversorgung der verschiedenen Gewebe verringert wird. Aus diesem Grund gilt grundsätzlich: Bei Asthma darf die Therapie niemals vorzeitig abgebrochen oder unterbrochen werden, auch nicht bei einer Rückbildung der Symptome.
Inhalierte Medikamente
In den 1970er Jahren revolutionierte die Einführung von Bronchodilatatoren und inhalativem Kortison zweifellos die Asthmabehandlung: Der Zugang zu Krankenhäusern wurde stark eingeschränkt und die Asthmabehandlung wurde praktisch zu Hause durchgeführt. Am häufigsten wird die Inhalationstherapie angewendet, da das Medikament so schneller in die Atemwege gelangt und eine sofortige Wirkung eintritt. Jede Dose enthält einen anderen Wirkstoff, der von dem behandelnden Arzt oder Spezialisten ausgewählt und verschrieben wird. In der Dose finden wir: – Kurz- und langwirksame Bronchodilatatoren : Ihre Wirkung liegt hauptsächlich darin, die Atemwege zu erweitern und die glatte Bronchialmuskulatur zu entspannen. Sie kehren die Bronchokonstriktion und die mit akutem Asthma verbundenen Symptome um und/oder hemmen sie, aber sie kehren die Entzündung der Atemwege nicht um und reduzieren nicht die bronchiale Hyperreaktivität. – Kortikosteroide : Durch Inhalation verabreicht, gelangen sie direkt in die Bronchien und reduzieren die typischen Nebenwirkungen oraler Kortikosteroide. – Nichtsteroidale Antirheumatika : Sie sind bei der langfristigen Kontrolle der Symptome und der Verbesserung der Atemfunktion der Atemwege wirksamer als die Behandlung mit Bronchodilatatoren.
Verhütung
Wenn Sie an Asthma leiden, sollten Sie einige einfache Hygiene- und Verhaltensregeln beachten. Bei einer Hausstauballergie empfiehlt es sich beispielsweise, Vorhänge und Teppiche aus der Wohnung zu entfernen. Generell sollte sich jeder Asthmatiker so weit wie möglich von Reizstoffen oder Allergenen fernhalten, die die Krise auslösen (Rauch, frische Farbe, Tierhaare, Pollen, stechend riechende Substanzen usw.).
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