Diabetes: Diagnose und Typen

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Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung , die die Energieprozesse unseres Körpers beeinträchtigt. Bei der täglichen Nahrungsaufnahme wird ein Großteil der Nährstoffe in Zucker (Glukose) zerlegt, der dann in die Blutgefäße transportiert wird. Wenn der Zuckerspiegel (Blutzucker) einen Schwellenwert überschreitet, wird die Bauchspeicheldrüse aktiviert. Sie schüttet das Hormon Insulin aus, den wichtigsten Stoffwechselschlüssel für den gesamten Energieprozess. Die richtige Menge an Glukose, die in den Blutkreislauf abgegeben wird, wird von diesem Schlüsselhormon präzise gesteuert. Bei Patienten mit Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren, um diese Glukosedosen zu regulieren, die dazu neigen, im Blut unkontrolliert anzusteigen. Dies führt zu Schäden am Nerven-, Nieren- und Herzsystem und beeinträchtigt das Sehvermögen. Es ist wichtig zu wissen, dass Diabetes keine ansteckende Krankheit ist . Das heißt, das Zusammenleben mit einem Diabetiker führt nicht dazu, dass Sie sich damit anstecken. Es handelt sich nicht um eine erbliche Erkrankung , d. h., mit Ausnahme einiger sehr seltener Varianten (z. B. MODY) besteht keine Möglichkeit einer Weitergabe der Krankheit von Generation zu Generation. Es besteht jedoch eine familiäre Veranlagung, die bei Typ-2-Diabetes stärker ausgeprägt ist. Daher besteht bei Personen mit einem Diabetiker in der Verwandtschaft ersten Grades (Eltern, Brüder und Schwestern) ein höheres Erkrankungsrisiko als bei Personen ohne erkrankte Verwandte.

Diabetes-Diagnose

Diabetes wird in den folgenden typischen Fällen diagnostiziert: – Der Glykohämoglobinwert (HbA1c) beträgt 6,5 % oder mehr. – Der im Labor gemessene Blutzuckerwert beträgt 126 mg/dl oder mehr (morgens nach 8-stündiger Fastenzeit in zwei Fällen). – Der Blutzuckerwert beträgt in der zweiten Stunde nach einer oralen Glukosezufuhr 200 mg/dl oder mehr (in zwei Fällen). – Der Blutzuckerwert beträgt zu jeder Tageszeit 200 mg/dl oder mehr, wenn für die Krankheit typische Störungen (Symptome) vorliegen (ein Fall reicht aus). Es gibt auch Erkrankungen, bei denen der Blutzuckerwert nicht optimal ist und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft besteht. Diese Erkrankungen werden wie folgt diagnostiziert und definiert: – Glykohämoglobin zwischen 6,00 und 6,49 % (hohes Diabetesrisiko) – Nüchternblutzucker zwischen 100 und 125 mg/dl (gestörter Nüchternblutzucker) – Glykämie zwei Stunden nach oraler Glukose zwischen 140 und 199 mg/dl (gestörte Glukosetoleranz) Ungefähr einer von fünf Menschen mit diesen Erkrankungen entwickelt innerhalb von 5 Jahren Diabetes.

Arten von Diabetes

Diabetes ist eine recht komplexe Erkrankung, da sie mehrere klinische Syndrome umfasst. Man kann ihn als eine Gruppe verschiedener Krankheiten betrachten, die nur durch einen hohen Blutzuckerspiegel vereint sind. Die wichtigsten Diabetesarten sind die folgenden: – Typ-1-Diabetes (auch insulinabhängig genannt) ist autoimmunen Ursprungs und die Folge einer relativ schnellen Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Die Zerstörung wird durch Substanzen (Antikörper, Zytokine) verursacht, die von den Zellen des körpereigenen Immunsystems produziert werden, wahrscheinlich als Reaktion auf ein Virus oder ein oder mehrere in der Umwelt vorhandene Toxine. – Typ-2-Diabetes (auch insulinunabhängig genannt) entwickelt sich über viele Jahre aufgrund eines Defizits bei der Insulinproduktion, das jedoch nie so schwerwiegend ist wie bei Typ-1-Diabetes und nicht auf einer Autoimmunität beruht. Zahlreiche genetische Veränderungen und erworbene (Umwelt-)Faktoren sind für ein Insulindefizit verantwortlich, das normalerweise mit einer geringeren Insulinwirksamkeit einhergeht. Typ-2-Diabetes tritt hauptsächlich nach dem 40. Lebensjahr auf, aber das Erkrankungsalter sinkt aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Fettleibigkeit auch unter jüngeren Menschen. – Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf und verschwindet normalerweise nach der Entbindung. Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes hatten, laufen Gefahr, auch in nachfolgenden Schwangerschaften an Schwangerschaftsdiabetes und im Laufe ihres Lebens an Typ-2-Diabetes zu erkranken. – Monogener Diabetes ist eine Form, bei der ein einzelner genetischer Defekt einen Zustand der Hyperglykämie verursachen kann. Es handelt sich um eine Diabetes-Erkrankung, die von einer Generation auf die nächste vererbt wird (ein Großelternteil, ein Elternteil und ein Kind sind betroffen) und früher auftritt als Typ-2-Diabetes, auch wenn er viele Merkmale gemeinsam hat. Das typische Beispiel ist MODY ( Maturity Onset Diabetes of the Young ), von dem es je nach beteiligtem Gen viele Varianten gibt. Diese Kategorie umfasst auch den sehr seltenen Neugeborenendiabetes und andere, ebenso seltene Varianten. – Beim sekundären Diabetes und beim medikamentösen Diabetes führen andere Krankheiten oder Medikamente zu Veränderungen der Insulinsekretion oder -wirksamkeit. Zu den Krankheiten, die Diabetes verursachen können, gehören chronische Pankreatitis, Leberzirrhose, chronisches Nierenversagen, Akromegalie und das Cushing-Syndrom. Diabetes entsteht auch, wenn die Bauchspeicheldrüse operativ entfernt wird. Diabetes kann sich, insbesondere bei anfälligen Menschen, bei längerer Therapie mit Kortison oder anderen Medikamenten entwickeln. Da es sich um eine Ansammlung verschiedener Krankheiten handelt, weist jeder Diabetestyp einzigartige Symptome, Ursachen und Behandlungen auf.

Veröffentlicht: 2021-09-09Von: Editorial staff

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